Hallo zusammen!
da dies mein erster Beitrag im Forum ist, danke ich euch im Voraus und bitte um Verständnis, falls meine Fachbegriffe nicht ganz korrekt sind.
Ich beschäftige mich erst seit zwei Jahren mit den Münzen, die ich von meinen Eltern geerbt habe; daher bin ich, obwohl schon 72 Jahre alt, noch ein Neuling auf dem Gebiet der Numismatik!
Heute möchte ich euch eine - für mich - ganz besondere chinesische Ein-Dollar-Silbermünze aus der Zeit des letzten chinesische Kaisers vorstellen (Regierungszeit 1908–1912).
Diese Münze wurde meines Wissens bisher in keiner Publikation beschrieben.
Hier eine kurze Zusammenfassung, wie meine Eltern in den Besitz dieser Münze gelangten (beide waren begeisterte Numismatiker und vererbten mir tausende von Münzen, hauptsächlich amerikanische):
1956, also vor genau 70 Jahren, reiste mein Vater geschäftlich nach China und brachte diese Münze mit (wir lebten damals in der DDR, und mein Vater leitete ein Labor in einem großen Pharmaunternehmen / in dieser Position war er damals mit einer Delegation nach China gereist).
Meinen Recherchen zufolge handelt es sich bei dieser Münze um eine sogenannte „1-Dollar-Xuantong“ aus der Zeit des jüngsten und letzten chinesischen Kaisers. Puyi regierte (formell) das chinesische Reich von seinem zweiten bis zu seinem sechsten Lebensjahr und war der elfte und letzte Monarch der Qing-Dynastie.
Soweit, so gut:
Meine 1-Dollar-Münze weist auf Vorder- und Rückseite ein Design auf, das den bekannten Münzen dieser Zeit stark ähnelt (siehe Abbildungen 1 und 2 // Vergleich: numista.com/22816). Sie ist jedoch deutlich größer (45 mm statt 39 mm Durchmesser) und wiegt dementsprechend mit ca. 38,1 g (siehe Abbildung 3) wesentlich mehr als die ca. 26,9 g einer „typischen“ chinesischen 1-Dollar-Silbermünze aus jener Zeit.
Die Vorderseite zeigt das bekannte Drachenmotiv (wahrscheinlich in der gleichen Größe wie auf den Umlaufmünzen), sodass meine Münze eine deutlich größere unbedruckte Fläche aufweist. Im unteren Bereich (gegen 8 Uhr) ist das Wort „GIORGI“ in Blockbuchstaben gedruckt (siehe auch Abbildung 1), was bei den mir bekannten Umlaufmünzen nicht der Fall ist.
Ich vermutete gleich, dass möglicherweise der Münzgestalter/Designer hier seine Signatur hinterlassen hat, wie man es beispielsweise auch auf vielen US-Münzen sieht.
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich Informationen über einen Luigi Giorgi (1848–1914) gefunden, einen italienischen Goldschmied und Graveur, der lange Zeit ltd. Designer der königlichen, römischen Münzanstalt war und auch zahlreiche chinesische Münzen entworfen haben soll (Wikipedia) – das würde passen.
Aufgrund dieser bisherigen Informationen gehe ich nun davon aus, dass es sich bei dieser Münze um ein Vorserienmodell handelt, ein Entwurf, der später als Vorlage für die Umlaufmünzen diente. Das würde bedeuten, dass diese Münze wahrscheinlich um 1908 hergestellt wurde (zu Beginn der Amtszeit des neuen „kleinen“ Kaisers).
Wenn Luigi Giorgi diese Münze im doch recht hohen Alter noch entworfen haben sollte, besteht auch die Möglichkeit, dass sie gar nicht in China, sondern in Italien hergestellt wurde und dann als Vorlage nach Peking geschickt wurde (dieses ist aber nur eine persönliche Vermutung/Überlegung).
Ich wäre nun sehr an Eurer Meinung zu diesem Gesagten interessiert.
Die Rückseite meiner Münze ähnelt ebenfalls stark den Umlaufmünzen, obwohl alle Symbole etwas größer sein müssen als auf den bekannten Umlaufmünzen, da sie die gesamte Oberfläche der Münze bedecken (siehe Abbildung 2).
Die Münze ist nicht magnetisch und besteht eindeutig aus einer Silberlegierung.
Abschließend noch ein kurzer Kommentar (basierend auf meiner eigenen Schlussfolgerung!):
Es ist für mich kaum vorstellbar, dass ein Fälscher so offensichtlich (und selbst für einen Laien sofort erkennbar) eine Münze fälschen würde, die deutlich größer und schwerer ist als das Original. Auch aus finanzieller Sicht sehe ich darin keinen Sinn, denn diese Münze erfordert auch mehr Silber und würde somit den potenziellen finanziellen Gewinn des Fälschers minimieren.
Letztendlich bin ich überzeugt, dass meine Eltern aufgrund ihrer Fachkenntnisse eine Fälschung schon damals erkannt und die Münze nicht als einzigartiges Sammlerstück aufbewahrt hätten.
Genug über meine eigenen Gedankengänge!
Mich würde nun „brennend“ eure Meinungen zu meiner Vorstellung dieser chinesischen Münze und zu meinen ganz persönlichen Schlussfolgerungen interessieren; außerdem möchte ich gerne wissen, ob jemand jemals eine solche Münze gesehen hat oder weiß, wo sie in der Literatur beschrieben wird.