Liebe Forumsteilnehmer,
Ich habe vor langer Zeit eine Münzsammlung geerbt und habe jetzt damit begonnen sie etwas besser zu sortieren. Es ist von der Antike bis ca 1960 so einiges dabei, hauptsächlich europäische Münzen (D/It/Ö), aber auch ein paar Stücke von Kulturkreisen außerhalb Europas.
Die antiken Münzen möchte ich behalten, aber mit dem mittelalterlichen Segment (eigentlich bis inkl. 2. WK) verbindet mich wenig und ich überlege dieses langsam zu verkaufen. Idealerweise natürlich nicht unter Wert.
Die Münzen sind schön in Koffern auf Tableaus gelagert und wurden die letzten 60-70 Jahre wohl kaum-nicht berührt.
Die Identifikation ist in Zeiten wie diesen mit Internet nicht so schwierig und meine Vorfahren haben auch schon einiges schön beschriftet. Viele Stücke (Madonnentaler, Dreibrüdertaler usw) habe ich somit schon identifiziert, aber es wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, wie ich am besten weiter vorgehe. Geht man da eher physisch zu einem Münzhändler oder Auktionshaus (bei uns in Wien gibt es das Dorotheum) oder stellt man sie online ein? Hättet ihr entsprechend Empfehlungen wo und wie? Was wird aktuell besonders gesucht?
Ein bisschen Bedenken habe ich bei einer Bewertung bzw. einem Verkauf vor Ort - um den Überblick nicht zu verlieren könnte man sich zwar wenn nur auf eine kurze Epoche konzentrieren, aber ist dann natürlich von der Seriosität des Gegenübers abhängig.
Herzlichen Dank für Eure Zeit & Eure Tipps!