Tipps für Numismatik Beginner

9 mensajes • visto 90 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Liebe Forumsteilnehmer, 

Ich habe vor langer Zeit eine Münzsammlung geerbt und habe jetzt damit begonnen sie etwas besser zu sortieren. Es ist von der Antike bis ca 1960 so einiges dabei, hauptsächlich europäische Münzen (D/It/Ö), aber auch ein paar Stücke von Kulturkreisen außerhalb Europas.

Die antiken Münzen möchte ich behalten, aber mit dem mittelalterlichen Segment (eigentlich bis inkl. 2. WK) verbindet mich wenig und ich überlege dieses langsam zu verkaufen. Idealerweise natürlich nicht unter Wert.

Die Münzen sind schön in Koffern auf Tableaus gelagert und wurden die letzten 60-70 Jahre wohl kaum-nicht berührt. 

Die Identifikation ist in Zeiten wie diesen mit Internet nicht so schwierig und meine Vorfahren haben auch schon einiges schön beschriftet. Viele Stücke (Madonnentaler, Dreibrüdertaler usw) habe ich somit schon identifiziert, aber es wäre für mich sehr hilfreich zu wissen, wie ich am besten weiter vorgehe. Geht man da eher physisch zu einem Münzhändler oder Auktionshaus (bei uns in Wien gibt es das Dorotheum) oder stellt man sie online ein? Hättet ihr entsprechend Empfehlungen wo und wie? Was wird aktuell besonders gesucht? 

Ein bisschen Bedenken habe ich bei einer Bewertung bzw. einem Verkauf vor Ort - um den Überblick nicht zu verlieren könnte man sich zwar wenn nur auf eine kurze Epoche konzentrieren, aber ist dann natürlich von der Seriosität des Gegenübers abhängig.

Herzlichen Dank für Eure Zeit & Eure Tipps! 

Hallo 🤖

Ohne Bilder wird es sehr schwierig sein, dir zu helfen. Kannst du bitte hier klare Bilder von beiden Seiten deines Objekts veröffentlichen??

Nimm bitte zur Kenntnis, dass dies eine automatische Nachricht ist. Du kannst sie ignorieren, falls sie nicht relevant für dich ist.

versuchen Sie, einige Bilder per E-Mail an mehrere Auktionshäuser zu senden, um eine erste Idee zu haben

In Wien gibt es auch 

Via GmbH, ein noch recht junges Auktionshaus

https://www.numisbids.com/firmprofile/232

oder ebenfalls sehr renommiert H. D. Rauch

https://www.numisbids.com/firmprofile/6

If you like coins, medals and tokens with ship motives follow my new instagram account with regular updates @numisnautiker
From time to time I sell some coins on Ebay make sure to follow me @apuking on Ebay.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!! Die beiden kannte ich noch nicht.

Kann man (zB einzelne Münzen) auch selbst bei Auktionen online einstellen oder geht das nur über Händler? Und wenn ja, bei welchen Seiten gäbe es die Möglichkeit?

Normalerweise wird der Auktionator selber entscheiden wie er die stücke bei seiner Auktion anbietet.

In der regel nimmt ein Auktionator bei verkauf eine Kommission von dem erzielten Ergebniss.

oft liegt dieser satz bei etwa 15-25%

Wenn ein Stück für 100€ verkauft wird kann es also sein das du dafür dann 75€ bekommst.

Oft bieten Auktionshäuser erst Münzen, Medaillen usw. erst ab einen schätzwert von 75-100€ alles andere kann auch oft trotzdem angeboten werden aber als Lots mit z.b. 10 Münzen auf einmal als einzel Lot.

Was nicht verkauft wird geht in der regel zu dir zurück oder aber wird bei der darauf folgenden Auktion angeboten.

Habe selber schon einige male stücke bei Auktionshäusern verkauft bisher bei 3 verschiedenen.

If you like coins, medals and tokens with ship motives follow my new instagram account with regular updates @numisnautiker
From time to time I sell some coins on Ebay make sure to follow me @apuking on Ebay.

eine andere Möglichkeit besteht darin, ebay oder catawiki selbst auszuprobieren

Bei Ebay in Deutschland habe ich immer das Problem das Ebay mich zwingt mich als gewerkschaftlichen Verkäufer zu melden sobald ich mehr als 10 Münzen verkaufe.

Die haben mein Konto 3 Jahre lang nachdem ich es nicht so machen wollte gesperrt für verkäufe. Zu Catawiki kann ich nichts sagen da ich ihre Platform nie genutzt habe.

Catawiki bietet viele Münzen an.Allerdings sind Gebühren für Käufer und Verkäufer sehr hoch. Bei eBay ist das Problem im Münzverkauf sich selber um den erforderlichen  Wertversand zu kümmern. DHL  bietet für Münzen kein Versicherungsschutz. Ansonsten nur bis 500 €. Vielleicht sinnvoll an verschiedene Händler mit Bildern der Sammlung zu mailen. Bei MA Shops werden viele Händler mit entsprechender Spezialisierung angeführt. Da spart mensch sich Google Sucherei.

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 18:42.