2 Half Dollar Kennedy Münze vorhanden. Ohren sehen anders aus. Rarität?

3 mensajes • visto 66 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Hallo,

ich habe zwei Kennedy Half Dollar Münzen von 1964. Bei der Internetrecherche habe ich entdeckt, dass es einen sogenannten “1964 Accented Hair Proof” gibt. Aber ich denke nicht, dass ich solche Münzen habe. Denn einmal sieht es optisch für mich nicht so aus und andererseits sehe ich die weiteren Kennzeichen nicht wie “ eine fehlende linke Serife am Buchstaben „I” in LIBERTY ”, “auf der Rückseite fehlt dem „G” bei dem Initialen die horizontale Serife” oder “dass die Linien auf der Rückseite bei den Sternen nicht durchgehend ist”; also so wird es z.B. auf https://learn.apmex.com/answers/how-do-i-identify-accented-hair-kennedy-coins/ beschrieben.

Was mir  aber bei einer Münze aufgefallen ist, ist dass bei einem Ohr zwei “cuts” sind. Ich habe das auf dem einen Detailbild (Bild 2) mit zwei roten Pfeilen markiert. Ich hoffe, dass man sieht, was ich meine. Ist das etwas besonderes (Fehlprägung) oder eher durch schlechte Lagerung gekommen? Zumindest habe ich im Internet dazu nichts gefunden und daher wollte ich hier nachfragen.

Die Münzen sind in einer Pappumrandung und die Münzen selber in durchsichtigen Kunststoff (oder ähnlich) eingeschweißt.

Vielen Dank schon mal für Unterstützung.

Definitiv keine polierte Platte (Proof) Münzen und die “Schnitte” sind simple Schäden etweder durch Aufprall oder Kratzer (vergleichbar zu den Kerben am hinteren Halsansatz im gleichen Bild oder die Krater auf dem Hinterkopf bei der zweiten Münze). 

Okay. Danke für die Info. 

Fange gerade erst an mich für Münzen zu interessieren und die Schäden am Hinterkopf hatte ich noch gar nicht gesehen. 

Dann also wohl nur der Silberwert wert.

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 9:07.