Frage zu 10 Gulden 1925 [resuelto]

6 mensajes • visto 95 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Hallo, ich habe in meiner Sammlung eine 10 Gulden Gold Münze Königin Wilhelmina 1925 wie auch auf Numista im Katalog. Jedoch gibt es hier zwei Details in der Prägung einmal die Perlen beginnend beim I und dann die Perlen zwischen I und N ich habe jetzt gesehen, dass ich die besitze, bei welcher die Perlen beim I beginnen. 

Meine Frage, hat dieses Detail etwas mit der Auflage, der Qualität Proof  oder der Seltenheit zu tun oder worin könnte der Unterschied noch liegen.

vielen Dank für eine Antwort. 

Nein,nichts besonderes. Wahrscheinlich zwei unterschiedliche Stempel. 

Vielen Dank für die Antwort, seltsam war oder ist nur , dass man im Netz so gut wie keine Abbildungen von 1925 mit diesem Stempel findet, außer eine Zertifizierte Münze in Proof Qualität aus einer Auktion von 2021. Aber meine wird wohl keine Proof sein…😢

Es gibt einen guten Grund, dass es nicht viele Bilder, wenn überhaupt welche gibt bei der geringen Auflage. Alle bis auf ein paar Exemplare dieser Stücke liegen in irgend welchen Staatssammlungen oder Archiven. Die Chance eine polierte Platte Version dieser Münze aus dem Nichts zu erhalten Liegt bei nahe 0.

Hallo Idolenz,

um das Thema jetzt abzuschließen… Hab ich Ihre Antwort jetzt richtig verstanden, dass es nur eine sehr geringe Auflage mit der Prägung 

Perlen beginnen beim I  gibt und deshalb keine Bilder im Netz zu finden sind. Oder habe ich das falsch verstanden.

vielen Dank für Ihre Expertise und Bemühung.

Nein, es gibt nur eine Handvoll polierte platte Münzen (16). Die Standardprägungen des Jahres 1925 gibt es in beiden Varianten, wie man im Jahreskommentar nachlesen kann (keine Ahnung ob eine häufiger ist als die Andere), mit einer Auflage von 2 Millionen.

Estado cambiado a resuelto (Ernstl, 7 feb 2026, 12:06)

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 4:39.