10 Korun Jan Hus - N#20200 [resuelto]

4 mensajes • visto 54 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Hallo,

Auf dem Bild der Vorderseite dieser Münze im Katalog geht der Schriftzug von links nach rechts gegen den Uhrzeigersinn unterhalb des Wappens vorbei. Bei der mir vorliegenden Münze geht der Schriftzug im Uhrzeigersinn rund um das Wappen.

Ich habe dies für eine Fälschung gehalten, habe aber heute gesehen, dass eine entsprechende Münze im Internet von einem Münzhändler als Original verkauft wird.

Kann mich jemand aufklären? Danke!

Meine 1977 Ausgabe von Krause zeigt die gleiche Rückseite wie Ihre Münze:

Ich halte es für wahrscheinlich dass Numista hier fehlerhaft die Abbildung der Rückseite dieser Münze zeigt:

N#12625

ArnoV: Danke für die Hilfe!

Estado cambiado a resuelto (Wolf57, 15 ene 2026, 22:53)

Hallo Wolf57,

ich denke auch, dass da das falsche Foto hochgeladen wurde.

Bei N#20200 wurde ja auch bereits zweimal beim Jahrgang beispielhaft Dein Münztyp hochgeladen. Auch die da erfassten Versteigerungen zeigen ausschließlich Deinen Münztyp.

Numista lebst ja vom Mitmachen. Lad doch einfach das richtige Foto (bestmögliche Auflösung und zurechtgeschnitten, das nur die Münze zu sehen ist) bei 20200 hoch und erklär das kurz im untersten Feld (auf englisch) mit Verweis, dass das selben Foto auch bei N#12625 (für mich ganz eindeutig das selbe Foto) verwendet wird. Denke der Kurator wird das genauso sehen.

Fehler sind menschlich, für mich wäre es ein weit aus größerer Fehler einen Fehler zu sehen und nicht zu bereinigen.

Viele Grüße

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 22:34.