Ach so, gemeint war der eigene Bestand an Silber, nicht die einzelne Münze über die hier üblicherweise geredet wird.
Grundsätzlich sage ich, dass alles gesammelt werden darf was gefällt. Ich selber habe mir von den Banken damals einige 5 und 10 DM Münzen besorgt. Kaufpreise also umgerechnet 2,56 € bzw. 5,11 €. Als Silberwert weist Numista heute bei den 5ern (scheint mir bei einem Verkauf etwas zu hoch) 14,52 € aus und bei den 10ern je nach Legierung 20,09 € bzw. 29,74 €. Das schöne an den Münzen ist, dass sie nicht unter den Nominalwert fallen können und, sollte der Silberpreis mal dramatisch einbrechen, die Bundesbank die zum Nominalwert eintauscht. Okay der Anlagebänker wird mir vielleicht jetzt vorrechnen können, was ich mit andren Anlagen für eine Rendite hätte machen können, aber dafür habe ich mich ja auch all die Jahre über die Münzen mit deren Motiven erfreut und das steht bei den Hobby für mich mehr im Vordergrund.
Und um Deine Frage zu beantworten, ja die Vorgehensweise habe ich auch schon angewendet, habe dann aber auf einen Junk-Bag bzw. Anlageposten gesetzt. Da steht dann das Silber im Vordergrund, das Hobby geht aber trotzdem nicht ganz unter.
VG