Wir haben diese Münze auf einem Dreschplatz zwischen den Ritzen von Steinplatten gefunden. Der Ort gegründet 800 liegt Nähe St. Affrique, oberhalb der Tarn.
Wir suchen nach der Herkunft.
Este tema se publicó en el foro en alemán.
» Acceso rápido al último mensaje
Die neuen Bilder würde ich nochmal aufnehmen und das Objekt im Fokus behalten dami man die Umschrift auch lesen kann. Da es sich höchstwahrscheinlich um eine französiche Münze handelt würde ich auch raten ebenfalls noch im Französichem Forum zu posten (Identifications et évaluations de pièces), das deutsche ist relativ tot.

Die KI sagt: gros tournois, Ludwig IX, 1226 - 1270, Frankreich.
Aber:
- der innere Schriftring der Kreuzseite verweist nicht auf Ludwig.
- oberhalb des zentralen Kreuzes ist eine Lilie und kein Kreuz
- auf der Turmspitze des Schlosses von Tour ist eine Lilie und kein Kreuz.
Kann jemand helfen?
Auf der Münze steht Johannes somit ist ein Ludwig schon mal komplett falsch.
Falls es im Katalog ist sollte es HIER gelistet sein (oder einem anderen König John/Jean).
Für den Haupttyp ist es höchstwahrscheinlich eher zweitrangig ob es eine Lilie oder ein Kreuz ist, bei mittelalterlichen Münzen gibt es so viele Varianten da jeder Stempel ein Unikat war.

https://www.inumis.com/shop/jean-ii-le-bon-gros-au-chatel-fleurdelise-2400324/
Hier eine ziemlich ähnliche Münze mit Lilie auf dem Schlossturm und auf der Kreuzseite.
Eine Zusammenfassung der Münze:
gros tournois, Jean II le bon, 1350 - 1364.
Sobald ich an eine Feinwaage komme, poste ich das Gewicht. Der Silbergehalt der Münzen unter Jean II wurde wegen den Kriegen reduziert.
Dy royales# 301 nach der Referenz im Link scheint es noch nicht zu geben. Somit entweder einen neuen Katalogeintrag anlegen oder zu einer ähnlichen Münze als Variante hinzufügen. Am besten die verantwortlichen Kuratoren Goldxi65, Eagle68 fragen.

Unter dem Suchbegriff gros tournois findet man die Münze mit Jean II le bon im Katalog nicht.
Aber ich bin neu hier und traue mir den Katalogeintrag deshalb nicht zu.
Nur durch probieren lernt man und bei Fehlern verliert man auch nicht den Kopf 😉und Numista lebt nun mal davon, dass die Nutzer den Katalog vervollständigen und pflegen.
Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Antrag abgelehnt wird, der Aufwand umsonst war und man nochmal von vorn anfangen muss. Was hier höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
Ich empfehle eine ähnliche Katalogseite zu suchen und auf den Link ‘Seite duplizieren (auf Englisch)’ klicken und die Informationen anzupassen.
Oder wenn es doch gar nicht geht wie schon erwähnt einen der Kuratoren zu kontaktieren und ihm die Arbeit überlassen.

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 21:08.