Unbekannte Variante der CONSTANTINVS / FRANCIA Medaille?

2 mensajes • visto 51 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Guten Tag zusammen,

ich bin auf eine Medaille gestoßen, die sich stark an den bekannten Gold-Solidus-Typ "CONSTANTINVS P F AVG / GAVDIVM ROMANORVM - FRANCIA" anlehnt. Das Motiv sowie die Inschriften stimmen vollständig mit der antiken Prägung unter Konstantin dem Großen (ca. 310–313 n. Chr., Trier) überein.

Daten zu meinem Exemplar:

Durchmesser: ca. 44,0 mm

Dicke: ca. 3,75 mm

Gewicht: ca. 46,65 g

Material: vermutlich Bronze (eine genaue Materialanalyse folgt in Kürze)

Ausrichtung: Kehrprägung

Nicht magnetisch

Besonderheiten:

Die Medaille ist deutlich größer und schwerer als die bekannte Solidus-Goldprägung (~17 mm / ~4,3 g)

Sie könnte eine späte AE‑Medaillonprägung oder eine museale Nachprägung sein – dies ist jedoch unklar

Die Oberfläche und das Relief wirken antik bzw. historisch angelegt, keine moderne Imitation erkennbar

Ich habe bisher keine andere dokumentierte Bronze- oder AE-Version dieser Darstellung gefunden.
Kennt jemand ähnliche Stücke oder Hinweise aus Katalogen, Auktionsarchiven oder Fachliteratur?

Fotos sind beigefügt. Vielen Dank für jeden Hinweis!  Beste Grüße

Hallo, die Materialanalyse ergab das es sich um Blei-Zinn handelt. Diese Medaille habe ich so jedoch nirgends gefunden. Über Hinweise hierzu und den genauen Sammlerwert würde ich mich sehr freuen. Selten scheint sie jedoch zu sein.

Viele Grüße 

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 3:40.