Detailfrage zu Silbermünze

4 mensajes • visto 95 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Liebe Community,

ich habe mir über einen zertifizierten Münzhändler 10 Kookaburra Silbermünzen 2OZ aus 2008 gekauft. (Perth Mint)

Die Dichte der Münzen passt. Diamagnetismus auch. Allerdings messe ich einen Durchmesser von 49,85mm und nicht 53,3mm wie offiziell in fast allen auffindbaren Quellen angegeben. Ebenso komme ich auch eher auf ein Gewicht von 62,8g im Durchschnitt (einmal sogar auf 63,2g) und nicht auf das klassische 2 Unzen Gewicht von 62,2g. Kann jemand dieses Phänomen zufällig bestätigen oder hat jemand zufällig originale Informationen zu dieser Münze? In ganz wenigen Quellen im Internet findet man einen Durchmesser von 50,3mm. Allerdings heißt es auch, dass die Perth Mint die Münze seit eh und je, bis auf das Motiv, nicht geändert hat.

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank!

Hallo 🤖

Ohne Bilder wird es sehr schwierig sein, dir zu helfen. Kannst du bitte hier klare Bilder von beiden Seiten deines Objekts veröffentlichen??

Nimm bitte zur Kenntnis, dass dies eine automatische Nachricht ist. Du kannst sie ignorieren, falls sie nicht relevant für dich ist.

Wenn es um eine spezifische Münze geht immer einen Link zum relevanten Katalogeintrag mit angeben
N#261608 

Beim einem so geringen Gewichtsunterschied würde ich mir weniger Sorgen machen. Das angegebene Gewicht ist nicht zu 100% korrect, da es nur die 2 Feinunzen sind und es noch 0.1% anderes Material enthält. Des Weiteren gibt es noch eine Varianz bei jedweglichem Herstellungsprozess.

Der Durchmesserunterschied erscheint mir jedoch wesentlich gravierender, da ich aber keine besizte kann ich nicht selbst überprüfen.

P.S. da dieser Beitrag im deutschen Forum gepostet wurde werden ihn nicht viele Leute zu Gesicht bekommen. Ich rate deshalb nochmal im englischen Forum mit einer seeehr viel größeren Reichweite zu versuchen. 
Coin information and questions

Hallo,

Solche Unterschiede habe ich bis jetzt bei allen Münzen festgestellt die ich untersucht habe, nicht nur Silber. Gewicht, Durchmesser und Dicke stimmen nie richtig zusammen

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 21:27.