Silberanlagemünzen

2 mensajes • visto 51 veces

Este tema se publicó en el foro en alemán.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Silberanlagemünzen beschäftigt. Es ist zu erwähnen das die Klassiker wie Krügerrand, Wr. Philharmoniker, Maple Leaf,…..  das Motiv nicht geändert wird.

Es gibt Silberanlagemünzen  mit jährlich wechselnde Motiven. zB. Kookaburra, Koala, Somalia Elefant oder Panda.

Ist es sinnvoll Silberanlagemünzen mit wechselnden Motiven zu kaufen ? 

Ist es sinnvoll Silberanlagemünzen mit wechselnden Motiven wo die Serie schon lange läuft ?

Welche Münzen bei Anlage und Sammeln 

Ich will einige Silbermünzen beginnen zu sammeln: zB.: Somalia Elefant,  Kookaburra,….

Beste Grüße

WA Mozart

Kommt drauf an was man unter sinnvoll versteht. Ist es nur eine Metallwertanlage? Serien mit ständig wechselnden Motiven und verschiedensten Stempelpolituren haben oft ein den Materialwert weitübersteigendes Premium. Ein Anleger will meistens so nah am Metallwert wie möglich einkaufen also meist die Münzen die in großen Mengen geprägt werden oder einfach nur generische Silverrounds ohne Nennwert von privaten Herstellern.

Handeld es sich um eine Sammlung? Dann ist es natürlich sinnvoll verschiedenste Motive und oder Jahrgänge zu haben ansonsten wäre es nur ein Hort und keine Sammlung. Hier kommt es rein auf die eigenen Interessen und natürlich die Größe des Geldbeutels an 😅.

» Política del foro

La zona horaria usada es UTC+2:00.
La hora actual es 16:08.